OGS-Kinder gestalten ein GANZ besonderes Kunstwerk

Mitteilung vom 22.03.2024, ganz-selm.de

Im Sommer 2021 stimmten Claudius Hirsch (Geschäftsführer der Firma Interhydraulik Gesellschaft für Hydraulik-Komponenten mbH) und Christiane Damberg (1. Vorsitzende von GANZ SELM e.V.) eine langfristige Zusammenarbeit ab: Das Förderprogramm von Interhydraulik umfasst die vier Bereiche Gesellschaft, Bildung, Umwelt und Soziales. Die Förderung erfolgt jeweils mit einem Partner vor Ort und ist u.a. wegen der Nachhaltigkeit über einen Zeitraum von drei Jahren ausgelegt.

Im Rahmen dieser Förderung war es dem Verein GANZ SELM e.V. möglich, Maßnahmen zu realisieren, die in diesem Umfang sonst nicht realisierbar gewesen wären. Im ersten Förderjahr wurden für alle Standorte des Offenen Ganztages pädagogisch wertvolle Spiele angeschafft. In den darauffolgenden Jahren folgten Inhouse-Schulungen zu den Themen Autismus und gewaltfreie Kommunikation, die wesentlich zur Qualitätssteigerung in der Arbeit mit den Kindern beigetragen haben.

Kreative Stühle für die Interhydraulik

Bild: ganz-selm.de

Anfang März 2024 erfolgte ein Gespräch, um gemeinsam über die Durchführung und den Erfolg der Förderung zu reflektieren, an dem seitens Interhydraulik Claudius Hirsch (Geschäftsführer) und Julia Krämer (Assistenz der Geschäftsführung und Marketing) sowie seitens GANZ SELM Daniela Rutz-Nölle (pädagogische Leitung) und Lothar Kirchner (Schatzmeister und Pressesprecher) teilnahmen.

Fazit daraus: Ein GANZ großer Erfolg, der nach wie vor seine Nachhaltigkeit im täglichen Umgang mit den Kindern des Offenen Ganztages in Selm erlebbar macht. Das sehen auch die Kinder so und haben als „Dankeschön“ ein GANZ besonderes Kunstwerk in Form einer Schulbank mit Stühlen gestaltet.

Kreative Stühle für die Interhydraulik

Bild: ganz-selm.de

Rutz-Nölle erklärte das wie folgt: Es ist eine Gemeinschaftsarbeit aller OGS-Standorte. Alle haben im Vorfeld überlegt, wie man die Brücke zur Schule schaffen könnte. Da kam die Idee, eine alte Schulbank und Stühle umzugestalten. Jeder OGS-Standort hat ein Herz gemalt und auf den Stühlen steht aus allen Sprachen, die in den Schulen vorhanden sind, „Danke“. Mehrere Werk-AGs haben daran gearbeitet, bevor es und zusammengefügt wurde.

Hirsch und Krämer waren GANZ angetan von dem Kunstwerk und versprachen, dass es einen Ehrenplatz bei Interhydraulik finden wird.